Bernie Klein, steelsculptor

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

über den Künstler

Als Sohn eines Schlossers war es in der kleinen Werkstatt meines Vaters wo ich bereits als Kind mit Metall in Berührung kam, und das erste Mal Schweissrauch roch. Fasziniert von den scheinbar unendlichen Anwendungsmöglichkeiten die dieser authentische und solide Werkstoff bietet, entflammte schon damals der kreative Geist in mir...

Im Laufe der Jahre beschäftigte ich mich mit den verschiedenen Kunststylen, wobei sich schnell meine Vorliebe für den Expressionismus herauskristallisierte. Stark beeinflusst von den expressionistischen Meistern wie Franz Marc, Karl Schmidt-Rottluff, Ernst Ludwig Kirchner, Egon Schiele, entwickelte sich nach und nach meine ganz eigene Ausdrucksweise..... mit Hilfe des Stahls!

Bestrebt mir möglichst viele Fähigkeiten anzueignen um meine Ideen umzusetzen, besuchte ich über die Jahre zahlreiche Kunst- und Handwerkerkurse, dies u.a. in Luxemburg, Deutschland und an der Kunstakademie "Central Saint Martins" in London.


So wie mich die handwerkliche Verarbeitung des Stahls schon seit Kindheitstagen fasziniert, gilt das Gleiche für die ungewöhnlichen Leistungen der Kraftmenschen vergangener Tage, sowie vor allem für die phänomenalen Kraftakte des mehrfachen Guinness-Buch-Rekordhalters Georges Christen. Anlässlich zahlreicher Begegnungen bei seinen "Powershows" wurde der Grundstein unserer engen Freundschaft gelegt, und es entstand schnell die Idee einer künstlerischen Zusammenarbeit.

Die Gemeinschaftsprojekte mit Georges Christen, welche durch das Logo "Christen & Klein Sculptures - vun Hand gebéit" zu erkennen sind, als auch meine Soloprojekte werden regelmässig auf Ausstellungen gezeigt. Bitte zögern Sie auch nicht mich zu kontaktieren wenn Sie auf der Suche nach einer individuellen Skulptur sind; für fast jeden Anlass gibt es einen "stählernen Ausdruck".


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü